17.5.: Endlich es war soweit, unsere Kroatien-Tour stand an. Um 12.00 Uhr fuhr ich nach Kirchheim unter Teck, wo ich mich mit den restlichen Teilnehmern der Tour traf. Gegen 18.00 Uhr waren alle da und bis zur Abfahrt um 22.00 Uhr gab es noch einiges für uns zu erledigen. Um 22.30 war es geschafft, Gepäck und Motorräder waren verstaut und verladen, die Fahrt konnte beginnen.

Während unserer Fahrt, ließen wir Ulm, Augsburg und München hinter uns und fuhren weiter Richtung Ziel : Makarska. Doch vorher mussten wir noch Österreich und Slowenien durchqueren, wo wir Pausen machten. Bei strahlenden Sonnenschein, erreichten wir am 18.05. um 17.30 Kroatien und hatten unser Ziel erreicht.

 Nachdem die Motorräder abgeladen und in den Garagen untergebracht waren, bezogen wir die Appartements und im Anschluß lud uns Marco, Eigentümer und pensionierter Polizist, zum Umtrunk ein. Die lange Fahrt steckte allen in den Knochen. Somit endete der Tag mit einem Spaziergang an der Strandpromenade und einem leckeren Essen am Yachthafen.

 

19.5.: Nachdem wir aufgestanden waren, begrüßte uns ein strahlend blauer Himmel mit viel Sonnenschein. Wir genossen das leckere Frühstück und unsere erste Tour konnte starten....

Sie führte von Makarska an der Küste entlang über Podgora , Igrane nach Drvenik. Von dort aus nahmen wir die Fähre zur Insel Hvar. Nach einer kurzen Pause führte uns der Weg, zum Teil über kilometerlange Schotterpisten zum Ziel, der Stadt Jelsa. Die Zeit drängte ein wenig, weil wir die Fähre um 18.00 Uhr erreichen wollten. Pünktlich kamen wir am Hafen an, aber die Fähre war voll und so mussten wir weitere vier Stunden in Suburaj verbringen. Erst um 22.00 Uhr konnten wir die letzte Fähre nehmen, um zurück aufs Festland zu gelangen..

Durch den unplanmäßigen Aufenthalt auf der Insel, musste das Grillen mit dem Hausherrn ausfallen und wir nahmen unser Abendessen auf der Insel ein.

 

20.5.: Die zweite Tour führte uns nach Split... und wie am Tag zuvor war wieder herrlicher Sonnenschein und 25 Grad. Auf der Küstenstraße, vorbei an Baaka, Pisak, Omia (hier machten wir eine kurze Pause, inkl. Gruppenfoto) und Stobre erreichten wir gegen Mittag den Hafen von Split. Toni, unser Tourguide und Kroatienexperte führte uns durch die schöne Altstadt, vorbei an zahllosen Marktständen, wo es wirklich alles zu kaufen gab. Gegen 17.00 Uhr waren wir wieder zurück in Makarska und das geplante Grillen konnte stattfinden. Marco servierte uns kroatisches Bier, einen guten Wein :), selbstgebackenes Brot, leckere Salate, gegrillte Koteletts, Bifteki und Würstchen. Es wurde ein langer Abend. Toni und Marco erzählten aus ihrer gemeinsamen Dienstzeit in Kroatien.

 

21.5. Tour 3 Makarska - Mostar: Es war bewölkt, als wir uns auf den Weg nach Mostar in Bosien-Herogowina machten. Auf dem Weg dorthin besuchten wir Marcos Bruder, der uns herzlich begrüsste und ein gutes zweites Frühstück machte. Betroffenheit beschlich uns, als wir die zerbombten und zerschossenen Häuser von Mostar sahen. Die Altstadt war dennoch beeindruckend mit den Kirchen und Moscheen. Aber die vielen Geschäfte und Märkte konnten die Stimmung nicht aufheitern. Nach einem Kaffee fuhren wir zurück nach Makarska.

 

22.5: Heftige Windböen und Regen... Die geplante Tour nach Dubrovnik musste für heute ausfallen und wurde auf den nächsten Tag verschoben. Nach dem Frühstück organisierte Marco ein Treffen mit dem Chef der hiesigen Polizei und eine Besichtigung der Polizeistation. Toni fungierte als Dolmetscher. Im Anschluß wurde noch ein Kaffee getrunken. Gegen Nachmittag hörte es auf zu Regnen. Marco erzählte und von dem Naturschutzgebiet und einem Berg, von dem man eine tolle Aussicht hat. Ich entschloß mich spontan mit 2 weiteren aus der Gruppe auf den Berg zu fahren. Wir schafften es leider nicht bis zum Gipfel, weil es wieder heftig zu regnen begann. So fuhren wir wieder zurück. Am Abend überraschte uns Marcos Freund mit einem leckeren Fischgulasch und gegrilltem Fisch. Es wurde ein langer Abend und wir hofften, dass das Wetter am nächsten Morgen besser ist.

 

23.5.:Der Wettergott war wohl gegen uns... Erneut machte der Regen und der Wind unsere Pläne zunichte. Nach dem Frühstück sichteten wir unser Foto und Filmmaterial und warteten... Gegen Mittag entschlossen wir uns dann zu einem Besuch des Marktes in Makarska und abends gingen wir nochmal ins Restaurant am Hafen.

 

24.5.: Abreisetag...Die Sonne war wieder da. Bis zur Abfahrt war noch Zeit und wir wollten unbedingt nochmal auf den Berg. 21 Km Kurven lagen vor uns bis zum Gipfel in 1760 m Höhe. Die tolle Aussicht konnten wir trotzdem nicht geniesen. Tiefen Wolken versperrten die Sicht. So fuhren wir zurück. Um 15.00 waren die Motorräder wieder auf den Hängern und das Gepäck verladen. Um 9.00 am nächsten Tag waren wir wohlbehalten in Kirchheim angekommen.

Es waren tolle Tage und alle aus der Gruppe hatten den selben Gedanken...Eine Wiederholung im nächsten Jahr...

 

 

zu den Bildern