LEONBERGER KREISZEITUNG

 

"Wir sind doch keine Spaßbremsen"

Artikel vom 18.07.2011

 

Böblingen Die "Biker in der Bundespolizei" kämpfen mit Vorurteilen. Von Kata Kottra

Von weitem wirkt Erwin Prilop ziemlich wild: Er ist braungebrannt, trägt eine Lederweste und Motorrad-Stiefel und ist in seiner Freizeit am liebsten auf seinem Motorrad unterwegs, einer "Suzuki Bandit". Aus seiner pfälzischen Heimat fährt Prilop in seiner Freizeit gerne zu Biker-Treffen - dieses Wochenende ging die Fahrt nach Böblingen.

Doch wer bei Erwin Prilop an Biker-Gangs wie die Hells Angels denkt, könnte falscher nicht liegen: Der 50-Jährige ist Bundespolizist, alles Illegale ist ihm zuwider. Hauptberuflich bewacht Erwin Prilop als Gruppenleiter mit etwa 17 Beamten das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Viele seiner Kollegen assoziieren Motorradfahrer mit Rabauken auf der Straße, denen sie vor allem begegnen, wenn ein Biker alkoholisiert aus der Kurve geflogen ist - sagt Erwin Prilop und will solchen Vorurteilen entgegenwirken. Gemeinsam mit anderen Kollegen hat er deshalb "Biker in der Bundespolizei" (BiB) gegründet. Bereits das dritte Jahr hintereinander hat sich die Gruppe am Wochenende auf dem weitläufigen Gelände der Wildermuth-Kaserne in Böblingen getroffen. Gekommen sind Beamte aus Stuttgart, dem Rheinland, Koblenz und sogar Hamburg, auch Nicht-Polizisten sind dabei - insgesamt etwa 70 Motorrad-Liebhaber.

Sicherheit ist den Polizei-Bikern sehr wichtig. Größter Wert wird auf eine komplette Schutzkleidung mit Helm, gepolsterter Hose und knöchelschützenden Stiefeln gelegt; wilde Überholmanöver mit überhöhter Geschwindigkeit sind den Beamten-Fahrern fremd. Wer abends im Biergarten zu tief ins Glas schaut, dem wird auch einmal der Schlüssel abgenommen, "damit er morgens nicht mit Rest-Alkohol losfährt", erklärt Erwin Prilop.

Dennoch wehrt sich der passionierte Motorradfahrer gegen den Ruf, die "Biker in der Bundespolizei" seien Langweiler. "Wir sind keine Spaßbremsen", betont er. "Und wenn wir Kolonne fahren, kann es durchaus passieren, dass einer noch bei Gelb über die Ampel fährt."

Viele Mitglieder der "Biker in der Bundespolizei" sind Christen. Am Samstag hat die Gruppe deshalb den katholischen Priester Wolfgang Herrmann und Schwester Agnesita eingeladen, um Motorräder und Fahrer zu segnen. Denn: "Als Biker können wir einen Schutzengel alle gut brauchen", findet Erwin Prilop.