13. Biker-Wallfahrt nach Altötting zum Bruder Konrad

[7. Mai 2018] In diesem Jahr hätte der hl. Bruder Konrad seinen 200. Geburtstag gefeiert. Zu dem „Runden“ hat er es mit uns besonders gut gemeint: Für die 13. Biker-Wallfahrt hatte der Schutzpatron bestes Wetter bestellt und damit den Grundstein für eine sehr gut besuchte Wallfahrt gelegt. Unser quirliger Organisator Pater Gabriel, so umschreibt eine Altöttinger Journalistin den Seelsorger, war überwältigt von der Teilnahme: „So viele Biker wie noch nie“.

Zahlreiche Biker pilgerten am Samstag (5. Mai) nach Altötting zum „Bundespolizeipatron“ Bruder Konrad. Den Gottesdienst in der vollbesetzten und neu renovierten St. Konradkirche leitete der Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof. In seiner Predigt sah er Parallelen vom Pfortendienst des Bruder Konrads und zum Dienst der Bundespolizei: „Auch diese ist an Orten eingesetzt, wo Menschen unterwegs sind, Orte, wo Menschen Heimat suchen oder Orte, um dem alltäglichen Leben zu entfliehen, wie auf Flugplätzen, Bahnhöfen oder auch Grenzstationen!“
Eine Kleinbesetzung des Bundespolizeiorchesters München sorgte für die festliche musikalische Gestaltung der Messe.

Im Anschluss wurde die Christophorus-Medaille durch den Weihbischof, die er selbst gestiftet hat, gesegnet. Auch die Segnung der Motorräder übernahm Wolfgang Bischof persönlich.

Die Pilger marschierten danach mit der Bundespolizei-Seelsorgefahne zur Gnadenkapelle und wurden dort von Kapuzinerpater Ludwig Wörle begrüßt und bekamen ihren Segen: „Gehet und fahret hin in Frieden!“